Taliesin West in Scottsdale – Architekt Frank Lloyd Wright

Taliesin West in Scottsdale – Architekt Frank Lloyd Wright

Scottsdale vielleicht schon mal gehört, aber auf die Frage: „Welche Sehenswürdigkeiten können auf der Rundreise durch den Westen der USA erkundet werden?“ wissen sehr wahrscheinlich die Wenigsten spontan eine Antwort.

Sofern die Architektur einem nicht ganz so fern liegt und diese nicht mit dem Satz: „Das ist eben ein Haus!“ beschrieben werden kann, sollte einen kurzen Abstecher zu dem von Frank Lloyd Wright erschaffenen Wohn- und Atelierhaus, Taliesin West, auf seiner Route einplanen. Zu finden ist das Wohn- und Atelierhaus auf der Fahrt durch Scottsdale in Arizona.

Als Belohnung erhält der Fachkundige einen Einblick in das 1937 fertig gestellte Anwesen von Frank Lloyd Wright (1867 – 1959), einem der bekanntesten Architekten in den USA. Aufgrund der milden Temperaturen in Scottsdale, die auch im Winter am Tage zwischen 15° C – 20° C liegen, war dieser Ort für Frank Lloyd Wright die Wahl um dem kalten Winter zu entfliehen und dieses Wohn- und Atelierhaus als Winterresidenz  zu nutzen. Frank Lloyd Wright School of Architecture, Taliesin West, dient auch heute noch als Hochschule für eine kleine Anzahl an ausgewählten Studenten.

Die Besichtigung ist vor allem für Architekten ein Muss, sofern es die Reiseroute zulässt. Bei einer ca. 2-stündigen Führung durch die Wohnräume, Gärten und Gemeinschaftsräume des Anwesens mit einem gut gelaunten Guide und einer Menge Wasser (!!) kommen neben Architekten oder denjenigen die es noch werden wollen, auch Interessierte auf ihre Kosten. Gerade die Tatsache zu welcher Zeit dieses Anwesen von dem Architekten Frank Lloyd Wright geplant und bis in das kleinste Detail durchdacht und eingerichtet wurde, beeindruckt auch den nicht Fachkundigen.

1973 erhielt das von dem Architekten Frank Lloyd Wright erschaffene Taliesin West, den Twenty Five Year Award, einen Architekturpreis der jährlich vergeben wird.

Die Adresse lautet: 12621 North, Frank Lloyd Wright Blvd, Scottsdale, AZ 85259, Taliesin West

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>