Starke Schiedsrichterleistung – Herr Stark!

Champions-League Halbfinale – Real Madrid vs. FC Barcelona 0:2

“The war is over” – diese Worte beschreiben die Geschehnisse am gestrigen Abend sehr zutreffend. Auf dieses Spiel haben sich Millionen von Fußball-Fans gefreut und wurden bitter enttäuscht. Real Madrid mit seinem Trainer Murinho zeigte sich von einer, in diesem Rahmen, unwürdigen Seite. Was mag gestern in den Technikern und Fußball zelebrierenden Spielern wie Özil und Ronaldo vorgegangen sein, als sie die Marschrichtung ihres Trainers erfahren haben. Dementsprechend war die Leistung dieser beiden Ausnahmefußballer dann auch zu bewerten.

Es war ein hässliches Spiel. Zwei Mannschaften mit top besetzten Kadern auf der großen Bühne im Champions-League Halbfinale und ein Spiel, das man ganz schnell wieder vergessen möchte.

Um 20:45 pfiff Schiedsrichter Stark aus Deutschland die Partie an. Ein Spiel welches sich kein Schiedsrichter wünscht und in dem Herr Stark mit seinen Schiedsrichterassistenten leider viel zu oft eine Hauptrolle zugewiesen bekommen hatte. Ein Lob für diese souveräne Leistung in dem spanischen Hexenkessel von Madrid!

Real Madrid hatte ein Ziel und dieses war von der 1. Minute klar zu erkennen. Das Spiel der “Katalanen-Zauberer” zu zerstören und das mit allen Mitteln. So war es nur eine Frage der Zeit bis die ersten “Rudelbildungen” zu sehen waren und die internationalen Top-Fußballer in Wortduelle und theatralischen Schauspieleinlagen wesentlich mehr Einsatz zeigten, als in der Behandlung Ihres Arbeitsgerätes – dem Ball. Dieser spielte nur selten die Rolle, die für ein solches Spiel angemessen gewesen wäre.

Nach einer durch Kampf, Krampf und unfairen Einlagen dominierten 1. Halbzeit ging es bis in den Kabinengang mit den Anfeindungen und Szenen weiter, so dass einer der Auswechsel-Spieler folgerichtig die rote Karte gesehen hat. Die Hoffnung lag auf der 2. Halbzeit, die nach den hoffentlich richtigen Worten beider Trainer endlich das zeigen sollte, auf was jeder Fußballfan gewartet hatte. Aber auch diese Hoffnung wurde schnell enttäuscht. Der FC Barcelona versuchte nun wenigstens Fußball zu spielen allerdings hatte Real Madrid den Auftrag dies weiterhin um jeden Preis zu unterbinden. Es folgte was folgen mußte: Rote Karte für Pepe nach einem groben Faulspiel! Jetzt war die Zeit für Barca gekommen, die Überzahl mit ihrem schnellen Kurzpassspiel auszunutzen und die Weichen für den Finaleinzug zu stellen. Es kam die Zeit des Lionel Messi, der in der 1. Halbzeit kaum zu sehen war. Er nahm das Heft in die Hand und zeigte seine Ausnahmestellung in der Fußballwelt. Messi war es der die Bestie Real Madrid mit 2 Toren “erlegte” und zu einem “sanften Kätzchen” mutieren ließ. Mit dem sehenswerten Treffer zum 0:2 wurde Real Madrid uhrplötzlich klar, was in den Minuten zuvor geschehen war. Sie wurden, wie der eigene Trainer der sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Tribüne befand, bestraft für ihre Spielweise.

Lionel Messi versöhnte viele Fans mit der starken Einzelleistung zum 0:2. Was wäre das für ein Fußballfest geworden, wenn sich beide Mannschaften von Beginn an auf das eigentliche Spiel mit dem Ball gekümmert hätten. Einfach Schade!

So bleibt abschließend zu sagen: Real verliert seine Verteidiger Pepe (rot) und Ramos (3. gelbe Karte) für das Rückspiel und Murinho darf sicherlich seinen Platz auf der Tribüne suchen. Viel schlimmer wiegt sicherlich der Verlust einiger Sympathien…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>