1. Spieltag in der Fußballbundesliga

1. Spieltag in der Fußballbundesliga

Was war das für ein grandioser Start in die Bundesligasaison 2011/2012. Borussia Dortmund stellte am vergangenen Freitag eindrucksvoll unter Beweis, warum die Mannschaft von Trainer Klopp die Meisterschale in der Saison 2010/2011 völlig verdient gewonnen hat. Mit einem für den HSV sehr schmeichelhaften 3:1 für den BVB, spielte die junge Dortmunder Truppe einen beindruckenden Fußball und erinnerte teilweise an die große Mannschaft aus dem beliebtesten Urlaubsland der Deutschen – den Champions-League Sieger FC Barcelona. Schnelles Kurzpass-Spiel mit einem starkem Pressing kombiniert, lehrte dem HSV das Fürchten. Zauberfußball gepaart mit aggressivem Vorchecking und einigen großartigen Talenten, auf die wir uns alle in der Deutschen Nationalmannschaft freuen dürfen. Götze, Großkreutz und Gündogan, um drei herausragende Spieler von vergangem Freitag zu nennen. Sollte Dortmund diese Form weiter beibehalten können, werden sie ein großes Wörtchen auch in der Saison 2011/2012 um die Meisterschaft mitsprechen.

Und die anderen Ergebnisse der Fußball Bundesliga? Überraschungen gab es gleich mehrere. Leverkusen konnte nach dem Pokaldebakel gegen Dynamo Dresden auch in der Bundesliga nicht überzeugen. So verlor die Werkself in der neuen CoFace Arena gegen den FSV Mainz 2:0 und das noch nicht einmal unverdient. Trotz der Anstregungen des FSV Mainz am vergangenen Donnerstag, als es um den Einzug in die Europa League ging und man im Elfmeterschießen nach 120 Minuten ein negatives Erlebnis hinnehmen musste!
Diskussionswürdig waren allerdings auch die Einwechselungen und die Aufstellung des neuen Leverkusener Trainer Robin Dutt, der Kießling erst sehr spät ins Spiel brachte und Ballack 90 Minuten auf der Bank schmoren ließ. Ob es mit Michael Ballack besser gelaufen wäre ist zwar nicht sicher, aber es bleibt zu konstatieren, dass eine gewisse Unruhe im Verein ist, sonst hätte Leverkusen nach dieser Niederlage gegen Dresden die mental und auch spielerisch angeschlagenen Mainzer sicher besiegen können.

Die letzte Überraschung am ersten Spieltag der Fußballbundesliga Saison 2011/2012 gab es in der letzten Partie am Sonntag Abend zwischen dem FC Bayern München und Borussia M’gladbach. Mit einem Abwehrriegel bestehend aus 10 Spielern, war die taktische Marschrichtung schnell zu erkennen. Wir lassen den Münchnern hier keinen Platz zu kombinieren und frei nach der Fußballerweisheit “und vorne hilft der liebe Gott” spielten die Gladbacher. Erinnerungen an die vergangene Saison kamen bei den Fans des FC Bayern auf, als in der zweiten Halbzeit nach einem langen Befreiungsschlag Jerome Boateng und Manuel Neuer, der vor dem Spiel noch zum Spieler der Saison 2010/2011 gewählt wurde, aufeinander zuliefen. Neuer dachte er bekommt ihn und Boateng dachte das gleiche, als Arrango mit dem Kopf ins freie Tor verlängerte. Der FC Bayern wirkte paralysiert von diesem 1:0 Rückstand und konnte auch in den noch vorhandenen 30 Minuten, die zweifelsfrei bestehende Klasse ausspielen. Und so hieß es nach dem Spiel Bayern 0, Gladbach 1. Dieses Spiel zeigte den Spielern, Trainern und sonstigen zugehörigen des Vereins, dass es noch viel Arbeit gibt, möchte man in diesem Jahr den Titel wieder nach München holen. Kompliment an Favre der sein Team brillant einstellte und nach dem Spiel ehrlich zugeben mußte, dass Glück herausgefordert zu haben.

Mal sehen, ob sich die Dortmunder nach dieser souveränen Vorstelleung am ersten Spieltag der Fußballbundesliga, in Zukunft auch mit sehr defensiv eingestellten und gut strukturierten Manschaften auseinandersetzen müssen, anders als es am Freitag der Fall gewesen ist.

Fakt ist, auch die Fußballbundesliga Saison 2011/2012 scheint eine spannende zu werden, mit vielen Überraschungen und tollen Toren!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>