Oberbürgermeisterwahl Frankfurt 2012

Oberbürgermeisterwahl Frankfurt 2012

Nach 17 Jahren Amtszeit wird die Oberbürgermeisterin Petra Roth im Juli 2012 vorzeitig ihr Amt als Oberbürgermeisterin abgeben. Da die Amtszeit regulär bis 2013 gegangen wäre, folgen nun schon 1 Jahr zuvor die Neuwahlen zum Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt. Am 11. März 2012 findet die Direktwahl in den Wahllokalen von 8-18 Uhr statt und die Frankfurter wählen ihr neues Oberhaupt.

Ablauf Oberbürgermeisterwahl Frankfurt

Sollte die Mehrheitswahl eine Stimmmehrheit von mindestens 50 Prozent auf einen Kandidaten ergeben, so ist diese Wahl entschieden und die neue Oberbürgermeisterin oder der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt steht fest. Sollte der erste Wahlgang keine eindeutige Mehrheit aufweisen, so findet am 25. März 2012 eine eventuelle Stichwahl statt, bei der die Frankfurter Bürger lediglich die Auswahl zwischen zwei Kandidaten haben, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen bei der Oberbürgermeisterwahl Frankfurt erhalten hatten. Vom 07. – 19. Februar werden die Wahlbenachrichtigungen für die Oberbürgermeisterwahl Frankfurt 2012 versendet und bis zum 09. März 13 Uhr können die Briefwahlunterlagen noch beantragt werden, sofern dies noch nicht geschehen ist.

Kandidaten Oberbürgermeisterwahl Frankfurt

Die Kadidaten für die Oberbürgermeisterwahl Frankfurt stehen bereits fest. Der 40-jährige Boris Rhein von der CDU ist als hessischer Innenminister und Kenner der Frankfurter Stadtpolitik einer der Favoriten. Allerdings werden die anderen Kandidaten Rosemarie Heilig (Grüne), Peter Feldmann (SPD), Janine Wissler (Linkspartei), Herbert Förster (Piratenpartei), Karl Maria Schulte (unabhängig), Ursula Fechter (Flughafenausbaugegner), Harald Frenzel (unabhängig), Jean-Jules Tatchouop (unabhängig) und Oliver Maria Schmitt (Die Partei) ihr Bestes versuchen, ebenfalls das Amt des Oberbürgermeisters zu erringen und die Oberbürgermeisterwahl Frankfurt für sich zu entscheiden.

Wahlplakate Oberbürgermeisterwahl Frankfurt

Auch die Wahlplakate zur Oberbürgermeisterwahl Frankfurt sind dieses Jahr etwas anders als sonst. Einen besonderen Stil hat Boris Rhein von der CDU gewählt um die Oberbürgermeisterwahl Frankfurt zu gewinnen. Er setzt auf die schwarz weiß Bilder die sich von den typischen Wahlplakaten doch sehr unterscheiden. Die Piratenpartei hat den Slogan „Wir sind Herbert“ ins Leben gerufen. Einerseits auch mal etwas anderes, andererseits ein doch etwas ausgelutschter Slogan der unter „Wir sind…“ schon häufig Anwendung gefunden hat. So titelte einst bereits die BILD „Wir sind Papst“. Von einer innovativen, jungen und alternativen Partei hätte man sich doch etwas mehr erwartet, um die Oberbürgermeisterwahl Frankfurt für sich zu entscheiden. Aber schließlich zählt ja das Programm und nicht wer den besten Designer ausgewählt hat.

Man darf also gespannt sein, wer sich am 11. März durchsetzen wird und die Oberbürgermeisterwahl Frankfurt gewinnen wird.

Weitere Informationen sind auf frankfurt.de zu finden.

 

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>