Wiesenknopf-Ameisenbläuling – ein ganz besonderer Schmetterling

Wiesenknopf-Ameisenbläuling – ein ganz besonderer Schmetterling

Wer kennt ihn – den dunkelblauen Wiesenknopf-Ameisenbläuling, der ganz in der Nähe von Frankfurt sein großes zu Hause gefunden hat?

Bevor Anfang Juli auf den Feldern der Wiesenknopf zu blühen beginnt, kommt ein dunkelblauer Schmetterling – der Wiesenknopf-Ameisenbläuling – angeflogen und legt seine Eier auf dessen geschlossenen Knospen ab.

Die Raupen des Wiesenknopf-Ameisenbläuling fangen an, sich von den roten Blüten des Wieseknopfes zu ernähren. Nach einiger Zeit lassen sie sich fallen und warten darauf von den Ameisen mit in deren Bau genommen zu werden. Dort fressen sie die Eier und Larven der Ameisen, bis sie dick und rund sind. Im Gegenzug sondern sie für die Ameisen ein zuckerhaltiges Sekret ab. Die kleinen Raupen werden den ganzen Winter über von den Ameisen „bemuttert“. Das funktioniert allerdings nur, weil sie sich durch das Imitieren des Geruchs im Ameisenbau tarnen können.

Im nächsten Frühjahr verpuppen die Raupen des Wiesenknopf-Ameisenbläuling sich und dann schlüpfen schon bald wunderschöne dunkelblaue Schmetterlinge – der Wiesenknopf-Ameisenbläuling.

So ist es auch auf der eigens angelegten Schmetterlingswiese auf dem Alten Flugplatz – Frankfurt Bonames zu beobachten, die gerade im Frühjahr ein tolles Erlebnis für die ganze Familie bietet.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>