Schaltjahr 2012, Schaltjahr 2016 – Alle vier Jahre…

Schaltjahr 2012, Schaltjahr 2016 – Alle vier Jahre…

Alle vier Jahre ist ein Schaltjahr – oder etwa nicht?

Fast, dürfte die Antwort auf diese Frage lauten. Ein Schaltjahr ist immer dann wenn die Jahreszahl durch 4 teilbar ist. So auch beim dem kommenden Schaltjahr 2012. Das Schaltjahr 2012 ist eindeutig durch 4 teilbar und deshalb gibt es in diesem Jahr den 29. Februar im Kalender. Aber es bestehen auch Ausnahmen. Nämlich immer dann, wenn die Jahreszahl durch 100 teilbar ist.

Beispiel: Im Jahre 2100 ist die Jahreszahl zwar durch 4 teilbar, aber eben auch durch hundert und somit fällt hier der 29. Februar, anders als im Schaltjahr 2012, aus.

Ausnahmen Schaltjahr

Gut, diese Ausnahme dürfte jeder soweit verstanden haben und genau aus diesem Grunde gibt es zur weiteren Verwirrung eine Ausnahme von der Ausnahme. Ist die Jahreszahl durch 400 teilbar, handelt es sich doch um ein Schaltjahr. Für das Schaltjahr 2012 hat das keine Auswirkung, allerdings ist im Jahr 2000 genau dieser Fall eingetreten. Hier war die Jahreszahl sowohl durch 4 und 100, als auch durch 400 teilbar und deshalb gab es auch im Jahr 2000 ein Schaltjahr.

Aber warum das Ganze, warum haben wir ein Schaltjahr 2012 und dann wieder ein Schaltjahr 2016?

Mit diesem Tage wird versucht den Unterschied zwischen den Kalendern auszugleichen. Ob das Schaltjahr 2012 mit einem Tag mehr im Februar auch das Wetter wieder auf die richtige Bahn bringen kann, ist nicht zu erwarten und so freuen wir uns über Glühwein auf den Weihnachtsmärkten bei 15 Grad und weiße Landschaften im Februar.

Nach dem Schaltjahr 2012 ist bekanntlich vor dem Schaltjahr 2016

In diesem Sinne sollten wir den 29. Februar als Feiertag bezeichnen, denn er schenkt uns 24 Stunden mehr Zeit und im Laufe eines Lebens können so gut und gerne 20 Tage zusammenkommen. Danke Schaltjahr 2012!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>